Manaslu – der Geisterberg

Manaslu – der Geisterberg

Hans Kammerlander, auf Einladung des DAV Sektion Passau und GeoComPass im Audimax der Universität zu Gast, ließ seinen Besuch in der Dreiflüssestadt zu einem Erlebnis der ganz besonderen Art werden – in aller Bescheidenheit, mit feinem Humor, erdverbunden und aufrichtig, und manchmal auch entwaffnend ehrlich, wenn er die echten, bisweilen existenziellen Zweifel schildert, die ihn bei tiefem Schnee, polarem Eis, klirrender Kälte, tosendem Sturm, körperlicher Erschöpfung, beginnender Dehydrierung immer wieder überkommen haben: All das kennzeichnet in seiner nichts beschönigenden Authentizität den großen Bergsteiger und Kletterer Hans Kammerlander mit seiner atemberaubenden Bilanz von insgesamt 3.500 Bergerfahrungen, die immer wieder auch zu Berggrenzerfahrungen wurden. Knapp 400 Gäste verfolgten gebannt Hans Kammerlanders packende Ausführungen – im Wechsel mit sehr stimmigen, filmischen Dokumentationsabschnitten – und hatten am Ende das Gefühl, einem wahrhaft Großen der Alpingeschichte sehr persönlich begegnet zu sein. Danke Hans Kammerlander für diesen bewegenden Auftritt!

Foto: Florian Stelzer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert