Die Arktis – eine Welt im Wandel
GeoComPass HIGHLIGHT | Arved Fuchs – einer der großen Pioniere der Segelschifffahrt auf den Ozeanen der Welt kommt nach Passau. Mehr als vier Jahrzehnten lang hat er mit seinem kleinen (historischen) Segelschiff die Ozeane der Welt durchpflügt und weiß davon viel zu berichten, insbesondere aus der Arktis, zu der er eine ganz spezielle Beziehung besitzt, die weit über das Abenteuer Seefahrt hinausgeht…
Eine ungewöhnliche Reise durch Europas Osten und Norden: 12.500 km per E-Bike
GeoComPass REPORT | Fünf Monate lang spezielle Auszeit für ein herausforderungsvolles Unterfangen: 12.500 km mit dem Fahrrad durch den Osten und Norden Europas, bis ans Nordkapp und über die norwegische Atlantikküste und Inselwelt wieder zurück – eine besondere Reise, die Eike Hallitzky dem GeoComPass-Publikum näherbringt.
Island – Im Rausch der Sinne
GeoComPass SCHULE | Mit Foto- und Filmkamera durchstreift National Geographic-Fotograf Dirk Bleyer monatelang und zu jeder Jahreszeit die entlegensten Winkel der Insel im Nordatlantik, sammelt Aufnahmen voller Zauber und Magie und trotzt den Urgewalten der Natur – Feuer und Eis auf Island in authentischen Bildern.
Die Ostsee: Brackwassermeer und Experimentierfeld für den Welthandel
GeoComPass THEMA |Die größte Brackwassermenge, sich rasch verändernden Küstenlinien, der älteste Handelsraum zwischen unterschiedlichen Klimazonen: Das ist die Ostsee, ein Meer mit einer kurzen, aber besonders spannenden Geschichte.
Island – Land der Gegensätze, Land im Wandel
GeoComPass SPECIAL | Wohin tendiert Island? Seit der Bankenkrise verstärkt nach Europa, oder doch nach Amerika? Oder mit Blick auf die Fischereirechte weder nach Europa noch nach Amerika? Aktuelle Befunde aus dem hohen Norden.
Expedition Franz Josef Land – In der Spur der Entdecker nach Norden
GeoComPass HIGHLIGHT | Selten setzt ein Mensch seinen Fuß auf Franz Josef Land in der russischen Arktis, zumal Russland sich nach der politischen Wende 1989/90 eher aus der Arktis zurückzog. Wie ist eine Expedition auf diese entlegene, vom Eis eingeschlossene Inselgruppe logistisch überhaupt möglich?