REFERENT/IN
Striebich, Matthias
Dipl.-Ing.Start
14. Januar 2008 - 19:00
Ende
14. Januar 2008 - 21:00
Address
Innstraße 31, 94032 Passau View mapEin neues Verkehrskonzept unter Berücksichtigung der Ilztalbahn würde
der Region Passau helfen, die Pendlerströme effizienter zu gestalten, den innerstädtischen Verkehr zu beschleunigen und so auch ihrem Status als Oberzentrum gerecht zu werden. Eine Stadtbahn ist hier nicht per se unmöglich oder blanke Utopie. Gerade in der Verkehrsplanung – wie im Städtebau insgesamt – gilt es, auch scheinbar unmögliche Überlegungen zuzulassen. Über mögliche Stadtbahnkonzepte sprechen die beiden Referenten, Matthias Striebich, Diplomingenieur und Abteilungsleiter der VAG Nürnberg, und Georg Nowak-Hertweck, der beim Karlsruher Verkehrsverbund angestellt ist. Am Beispiel der Stadtbahn Karlsruhe, die von den baden-württembergischen Städten Karlsruhe und Baden-Baden bis ins rheinland-pfälzische Landau fährt, zeigt Nowak-Hertweck auf, dass ein überkommunales Stadtbahnkonzept eine Region auch über lokale Stadtrandgrenzen zusammenwachsen lässt. In Kooperation mit Akteuren aller Ebenen von privaten bis zu bundeseigenen Verkehrsunternehmen gelingt es, eine solche Zusammenarbeit zu etablieren und wachsende Fahrgastzahlen zu generieren. Die Frage, ob sich ein solcher Verkehrsverbund auch auf die Region Passau und die benachbarten Gemeinden in Deutschland und Österreich übertragen lässt, beleuchtet Striebich, der bei der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg für das Thema Zugsicherung zuständig ist, also dort Abnahmen und Sicherheitsprüfungen anleitet und für die Betriebssicherheit der Zugsicherungsanlagen sorgt.
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