Zwei Leuchttürme der Salzburger Kultur – Zu Besuch im Café Tomaselli und Salzburg Museum

GeoComPass UNTERWEGS | Böse Zungen könnten aus der Tatsache, dass Salzburgs berühmtestes Museum erst gegründet wurde, als sein berühmtestes Kaffeehaus bereits 134 Jahre alt war, Österreichs Geschichtsvergessenheit und seinen Spleen für alles Kulinarische ableiten – aber das Tomaselli, Österreichs ältestes Kaffeehaus mit dem Gründungsdatum 1700, gehörte damals gar nicht zu Österreich. Eine geradlinige Betrachtung einer verwinkelten Geschichte, die zu zwei kulturellen Leuchttürmen in der an Kultur nicht eben armen Stadt Mozarts und seines Erbes führt.

GeoComPass UNTERWEGS | Böse Zungen könnten aus der Tatsache, dass Salzburgs berühmtestes Museum erst gegründet wurde, als sein berühmtestes Kaffeehaus bereits 134 Jahre alt war, Österreichs Geschichtsvergessenheit und seinen Spleen für alles Kulinarische ableiten – aber das Tomaselli, Österreichs ältestes Kaffeehaus mit dem Gründungsdatum 1700, gehörte damals gar nicht zu Österreich. Eine geradlinige Betrachtung einer verwinkelten Geschichte, die zu zwei kulturellen Leuchttürmen in der an Kultur nicht eben armen Stadt Mozarts und seines Erbes führt.

REFERENT/IN

Gamerith, Werner
Prof. Dr.

Start

13. Oktober 2023 - 7:30

Ende

13. Oktober 2023 - 18:00

Obwohl es in Salzburg steht, ist es Österreichs ältestes „Wiener Kaffeehaus“: Im Jahre 1700 gegründet, steht das Café Tomaselli für mehr als 300 Jahre gediegene Kaffeehaustradition, das den Gast unverändert bis heute mit einem so nostalgisch wirkenden Berufsstand wie dem Ober oder der Kuchendame überrascht und empfängt. Geschäftsführerin Elisabeth Aigner vermittelt Einblicke in das „süße Reich“ am Alten Markt und zeigt, wie es auch und gerade in aktuellen Krisenzeiten und Zeitenwenden ein Feld in der Brandung sein kann. Kaum zu glauben, dass die Salzburger Museumsinstitution, das Salzburg Museum, erst gegründet wurde, als das Tomaselli bereits 134 Jahre alt war: Seit 1834 besteht es als Vorläufereinrichtung des SMCA und war von Kulturpionieren als Reaktion auf das 1833 eingerichtete obderennsische (also oberösterreichische) Landesmuseum gegründet worden. Salzburg versus Wien also in Sachen Kaffeekultur, Salzburg versus Linz in Hinblick auf museale Sammlungen – und was daraus geworden ist, wird in dieser gemeinsam von GeoComPass Passau und GeoComPass SALZBURG organisierten Exkursion mit bestehenden Kontakten und neuen Kontaktmöglichkeiten zwischen Passauer und Salzburger Mitgliedern erfahrbar.

Bildnachweis: Gamerith

Weitere Details

Website

https://geocompass.de

Telefon

(0851) 509 2731

Email

info@geocompass.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert