Deutschland 2023 - Ist zusammengewachsen, was zusammen gehört?

GeoComPass THEMA | Immer noch spricht man von den „neuen“ und den „alten“ Bundesländern, und eine Vielzahl von sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Gegensätzen führt zum Déjà-vu mit BRD und DDR. Geographische Befunde zum geteilten Land der Einheit.

GeoComPass THEMA | Immer noch spricht man von den „neuen“ und den „alten“ Bundesländern, und eine Vielzahl von sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Gegensätzen führt zum Déjà-vu mit BRD und DDR. Geographische Befunde zum geteilten Land der Einheit.

REFERENT/IN

Gebhardt, Hans
Prof. Dr.

Start

6. November 2023 - 19:00

Ende

6. November 2023 - 21:00

Address

Hörsaal 9, Innstraße 31, 94032 Passau   View map

„Es wächst zusammen, was zusammengehört“. Mit diesen Worten hatte Willy Brandt den Mauerfall vom 9. November 1989 kommentiert. Doch bereits zehn Jahre später und mehr noch am zwanzigsten Jahrestag erhoben sich immer mehr Stimmen, welche einerseits eine Annäherung der Lebensbedingungen konstatierten, aber andererseits auch feststellten, dass vieles eben nicht zusammengewachsen sei. Daran hat sich auch mehr als dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung wenig geändert. Allerdings haben sich die Themen gewandelt, welche die Diskussion um das Verhältnis von Ost und West bestimmen. Der Vortrag wird aus geographischer Sicht versuchen, Gegensätze, aber auch Gemeinsamkeiten der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung im vereinten Deutschland und die das Verhältnis bestimmenden Diskurse auszuloten.

Bildnachweis: Hans Gebhardt

Weitere Details

Website

https://geocompass.de

Telefon

(0851) 509 2731

Email

info@geocompass.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert